visarte zürich

News

KUNSTLOKAL FESTIVAL 27.08 - 8.10.22

Das Kunstlokal Festival ist ein aufstrebendes Kunst- und Kulturfestival im Zürcher Oberland, das zeitgenössische Künstler:innen einlädt, sich mit den Traditionen, Geschichten und Sammlungen von sieben lokalen Museen auseinanderzusetzen. Für mehr Informationen klick hier.

Unter dem diesjährigen Motto «Sammlungen bewegen» präsentieren die teilnehmenden Kunstschaffenden neue Arbeiten: Performances, Installationen, Skulptur, Video und partizipative Projekte.

Die Sammlungen des Museums und die lokalen Kontexte sind der Ausgangspunkt für diese Werke und bilden die Grundlage für neue Beziehungen, Erzählungen und Recherchen, durch die die Bevölkerung die Sammlungen erfahren kann. Das Kunstlokal Festival wurde mit Blick auf Fragen der gesellschaftlichen Relevanz, Partizipation und Zugänglichkeit initiiert, insbesondere im Hinblick auf die potenzielle Resonanz der lokalen Museen. Während sechs Wochen werden eine Reihe von Gesprächen, Workshops, Ausstellungen und Veranstaltungen organisiert, die von den teilnehmenden künstlerischen Positionen ausgehen, und auch das lokale Netzwerk von Kulturschaffenden sichtbar machen.

Teilnehmenden Künstler:innen: Olivia Abächerli, Leandra Agazzi, Leonie Brandner, Kira van Eijsden, Projekt F, Stefanie Knobel, fljnc Kollektiv, Celia Längle, M4, Patricia Meier, Ronja Römmelt, Miriam Strauss und Lourenço Soares.

Ausstellungsorte: Klangmaschinen Museum, Museum Eva Wipf, Museum am Pfäffikersee, Museum Neuthal Textil- & Industriekultur, Museum Wetzikon, Nähmaschinen-Museum, Sauriermuseum Aathal und Zeughausareal Uster

Vernissage: 27. August, 18 Uhr im K2, Zeughausareal Uster
Zusammen mit der Ausstellungseröffnung von Projekt-F: Uster - machen und teilhaben!

www.kunstlokal-festival.ch