visarte zürich

News

vonWegen im Weiertal

Der Park und die Galerie des Kulturortes Weiertal wird im Themenfeld «Weg» mit neunzehn ortsbezogenen Kunstprojekten bespielt. Unterschiedliche gesellschaftliche, politische und philosophische, aber auch sinnliche Aspekte des Weges werden beleuchtet und finden in einer breiten medialen Vielfalt ihre künstlerischen Umsetzungen. Vom 22. Mai - 4. Sept. 2022. Für mehr Infos klick hier.

Wo kommen wir her und wo gehen wir hin? Was war davor und was ist danach? Das Thema «Weg» ist ein offenes Feld. Begegnungen und Interaktionen beim Unterwegssein beeinflussen Entscheidungen und das Weitergehen. Es geht um Differenzen und Hindernisse, die uns auf einem Weg begegnen. Umwege, Wegmarken und Durchgänge sind zentrale Aspekte eines Weges. Verengungen und Öffnungen und das Verlieren eines Weges gehören dazu. Ein Weg ist aber auch schlicht Bewegung durch Raum und Zeit. Und kann sowohl individuelles Bewegt-sein wie auch die Bewegung gesellschaftlicher Gruppen beinhalten.

Mit Eva Bertschinger, Simone Monstein, Aldo Mozzini, Victorine Müller, Ursula Palla, Katharina Rapp, Stefan Rohner + Brigit Edelmann, Marion Strunk, Navid Tschopp, Eva Wandeler, Katharina Anna Wieser, Wink Witholt u.a.

Kuratiert von tac22_temporary art collective (Nico Lazúla, Ruedi Staub, Marion Strunk,Eva Wandeler)

Das Anliegen des seit 2001 Jahren bestehenden Kulturorts ist es, zum Verständnis des plastischen Kunstschaffens beizutragen. In den Galerieräumen und im Park finden regelmässig Ausstellungen mit Skulpturen, Bildern, Installationen und Objekten, Licht- und Videokunst statt.
www.galerieweiertal.ch