visarte zürich

News

Tobias Gutmann face-o-mat

Am 1. + 2. April 2022 wird Tobias Gutmann zum ersten Mal mit seinem digitalen artist twin Sai Bot gemeinsam auftreten, um Porträts zu zeichnen und die Beziehung zwischen menschlicher und maschineller Wahrnehmung zu erforschen. Für mehr Infos klick hier.

Im Zentrum der künstlerischen Praxis von Tobias Gutmann steht die Schaffung und Erforschung von Begegnungen - zwischen Menschen, Kulturen und Umgebungen, aber auch zwischen dem, was wir äußerlich wahrnehmen und dem, was wir innerlich fühlen.

Mit Face-o-mat, seiner analogen Porträtmaschine, reist Tobias Gutmann seit 2012 um die Welt, um die Menschen, denen er begegnet, zu porträtieren und ihre Eigenschaften und persönlichen Merkmale durch abstrakte Zeichnungen zum Ausdruck zu bringen. Jetzt hat Tobias Gutmann seinen digitalen Künstlerzwilling Sai Bot erschaffen, der Porträts zeichnet, die die Face-o-mat-DNA aufweisen, in der zehn Jahre Erfahrung des Künstlers stecken.

Besucht die Performance von Tobias Gutmann und Sai Bot bei Barbara Seiler / schwarzescafé und lasst euch von Tobias Gutmann und Sai Bot porträtieren oder die beiden einfach bei ihrer Arbeit beobachten.

Barbara Seiler Galerie
at schwarzescafé | Luma Westbau
Löwenbräukunst
Limmatstrasse 270, 8005 Zürich

1 April 2022 16:00 - 21:00
2 April 2022 12:00 - 18:00

sai.face-o-mat.com
Book your early bird Face-o-mat ticket!
@tobiasgutman

Krieg ist, wenn wir aufhören, in die Gesichter der anderen zu schauen und vergessen, dass wir Menschen sind.

Einige der Porträts zeigen Menschen aus dem ukrainischen Team, mit dem Tobias Gutman vor ein paar Wochen zusammengearbeitet hat, um den Face-o-mat Sai Bot zu testen. Sie wurden als Teil des Testprozesses gezeichnet. Wir setzen uns für Solidarität ein. Eine Möglichkeit, die Menschen in der Ukraine zu unterstützen, ist eine Spende an das Rote Kreuz.