visarte zürich

News

Ausschreibung «Kunst und Bau» in Eglisau

Unter der Bauherrschaft der Schulgemeinde Eglisau entsteht im Quartier Schlafapfelbaum ein neues Sekundarschulhaus mit Doppelturnhalle. Im Rahmen dieses Neubauprojektes führt die Schule Eglisau einen Projektwettbewerb zu «Kunst und Bau» auf Einladung durch, der sich an im Kanton Zürich lebende Künstler:innen richtet. Einsendeschluss ist der 27. Februar 2022.

Mehr Infos zur Ausschreibung
Mehr Infos zur Präqualifikation

Ausgangslage
Unter der Bauherrschaft der Schulgemeinde Eglisau entsteht im Quartier Schlafapfelbaum ein neues Sekundarschulhaus mit Doppelturnhalle. Verantwortlich für die Planung und Ausführung des Neubaus ist das Architekturbüro MAK architecture in Zürich. Hauptnutzerschaft ist die Sekundarschule Eglisau. Im Rahmen dieses Neubauprojektes führt die Schule Eglisau einen Projektwettbewerb zu «Kunst und Bau» auf Einladung durch.

Ziel des Wettbewerbs «Kunst und Bau»
Die Bauherrschaft hat sich darauf geeinigt, dass das Kunstwerk im Aussenraum seinen Platz finden soll. Dieser umfasst den Eingangsbereich, die Terrasse, den Zugang von der Dachselenstrasse her sowie die Wiese im abfallenden Gelände. Ziel des Kunstwerkes soll es sein, ein Element der Verbindung mit der Umgebung, dem Gebäude mit seiner Funktion als Schule sowie der Bevölkerung zu schaffen.

Präqualifikationsverfahren
Im Januar 2022 werden in einer offenen Ausschreibung im Kanton Zürich lebende Künstler:innen, die Interesse haben, sich am Projektwettbewerb zu beteiligen, aufgerufen ihr künstlerisches Dossier einzureichen (kein Projektvorschlag).

Jurierung
Die Künstler:innen-Dossiers werden bis 15. März 2022 der Jury zur Begutachtung gesandt. Die Jury beschliesst in der Jurysitzung, welche Künstlerinnen und Künstler für den Projektwettbewerb eingeladen werden. Im Anschluss werden die Teilnehmenden bis 8. April 2022 schriftlich benachrichtigt.