visarte zürich

ausstellung | Kabinett Visarte Zürich

Leo Brunschwiler, neue Bleistiftzeichnungen

27. April 2019 — 11. Mai 2019

einladungskarte-leo-brunschwiler.pdf.pdf
Im Kabinett Visarte Zürich an der Schoffelgasse 10 im Herzen der Altstadt von Zürich zeigt Leo Brunschwiler neue Bleistiftzeichnungen aus den Jahren 2017 - 2019.

Die Bilder sind Auf-Zeichnungen seiner Beobachtungen zum Klimawandel. Dieser zeigt sich im Grossen wie im Kleinen, nah und fern, z.B. im schmelzenden Eis der Arktis mit all seinen Auswirkungen oder im langsamen Verschwinden der Schmetterlinge. Es sind Zeichnungen ohne Farbe, auf das Wesentliche konzentriert.

Seit genau 40 Jahren arbeitet Leo Brunschwiler als Künstler. Die erste Einzelausstellung hatte er noch während seines Kunststudiums in Basel. Die Präsentation seiner neuen Zeichnungen ist jedoch eher zufällig eine kleine Jubiläumsausstellung. Es ist kein Blick zurück, sondern eine etwas sorgenvolle und lyrische Betrachtung unserer Gegenwart.